«Ich bin extrem gwundrig»

Serie: CEO im Gespräch

Autor: PHILIPP KISSLING

Marianne Meyer über die Transformation bei Herbamed, ihren Werdegang und ihr Vertrauen in die Schätze der Natur.

Neben Deutsch, Französisch und Englisch sprechen Sie auch Niederländisch. Was heisst auf Niederländisch «Ich habe den schönsten Job der Welt»?

Ik heb de mooiste baan van de wereld.

Haben Sie den schönsten Job der Welt?

Ja. Weil ich in der Welt bin, die mir gefällt und in einem Umfeld, in dem man viel bewirken kann.

Sie sind seit November 2024 CEO von Herbamed. Was haben Sie seither getan?

Wir befinden uns mitten in einer spannenden Transformation, in der ich den Zukunftsgestaltungsprozess aktiv eingeleitet habe. Wir investieren in Digitalisierung, optimieren unsere Strukturen und schaffen mehr Effizienz. Ich konnte bereits mit zahlreichen nationalen und internationalen Kunden strategische Gespräche führen und wertvolle Partnerschaften auf- und ausbauen. Parallel dazu habe ich intensiv an der Unternehmenskultur gearbeitet, durch gezielte Massnahmen konnten wir Talente gewinnen und unsere Attraktivität als Arbeitgeber stärken.

Was fasziniert Sie an der Branche?

Wir arbeiten mit der Natur zusammen, was alleine aufgrund der Ernte der Rohstoffe und deren Verarbeitung sehr komplex ist. Bei Herbamed haben wir mit den Urtinkturen, den eigenen Arzneimitteln und der Lohnherstellung drei Standbeine. Das grösste Standbein, das Sortiment mit 600 Urtinkturen, ist absolut unique. Ein Schatz, aus dem die Fachleute in den Apotheken und Drogerien sich bedienen, um mit intelligenten Kombinationen Arzneimittel und Hausspezialitäten zu kreieren. Eine spannende Welt!

Welche Herbamed-Produkte gehören in jede Hausapotheke?

Unbedingt Propolis-Holunder zur Unterstützung des Immunsystems! In der Heuschnupfensaison empfehle ich HerbAllerg und bei Sportverletzungen Contusin. Und natürlich darf unser Tierarzneimittel Psorinum nicht fehlen.

Herbamed ist auch stark in der Homöopathie. Was sagen Sie Skeptikern, die den homöopathischen Mitteln die Wirkung von Zuckerwasser nachsagen?

Probieren und die Wirkung selber erleben! Ich selber schwöre darauf und bin überzeugt von der Homöopathie, sonst wäre ich nicht hier. Als meine Kinder klein waren, hatte ich immer Bachblüten dabei, das wirkte immer. Die Natur gibt uns alles, was wir brauchen. Ich liebe es zum Beispiel, nach dem Aufstehen in den Garten zu gehen und am Rosmarin zu riechen, da bin ich sofort wach.

Warum sind Sie geworden, was Sie sind?

Weil es meiner inneren Überzeugung entspricht. Meine Leidenschaft für Pflanzen und natürliche Wirkstoffe sowie die Faszination für ihre Wirkung haben mich schon immer begleitet. Gleichzeitig begeistert mich als Macherin die strategische Arbeit – die Möglichkeit, aus Visionen konkrete Entwicklungen zu formen. Herbamed vereint beides: Wissenschaft und Natur, Innovation und Tradition. Grundsätzlich bin ich extrem gwundrig und denke gerne out of the box. Meine berufliche Laufbahn führte mich sowohl in die Konsumgüter- als auch in die Pharmawelt. Ich war lange in der Migros-Industrie tätig und habe dort wertvolle Erfahrungen im FMCG-Bereich gesammelt. Später wechselte ich in die Pharmabranche, wo ich mein Wissen in der Gesundheitsbranche vertiefen konnte. Diese Vielfalt an Branchen- und Führungserfahrung hilft mir, Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln.

Zur Person

Marianne Meyer wuchs in Corseaux-sur-Vevey auf, machte eine Lehre als Kauffrau mit Berufsmittelschule und anschliessend zahlreiche Weiterbildungen, darunter das Diplom zur eidgenössisch diplomierten Verkaufsleiterin und ein EMBA in General Management. Sie ist Prüfungsexpertin für Marketing- und Verkaufsfachleute und Prüfungsvorstand der Verkaufsfachleute im Fach Präsentation und Fachgespräche. Meyer reist und wandert gerne. Und sie mag das Kochen. Ideen und Zutaten besorgt sie sich auf Märkten im In- und Ausland: «Märkte inspirieren mich», sagt sie. Marianne Meyer ist Mutter eines Sohnes, 28, und einer Tochter, 25, und lebt mit ihrem Ehemann in Mellingen.

Herbamed in Kürze

Die Herbamed AG besteht seit 1983 und hat ihren Sitz in Bühler AR. Gründer und Verwaltungsratspräsident Christoph Züllig übergab die operative Leitung im November 2024 an Marianne Meyer. Herbamed führt gemäss eigenen Angaben das weltweit grösste Sortiment mit 600 Urtinkturen, die der Kundschaft – unter anderem Pharmaunternehmen sowie Apotheken und Drogerien – als Grundlage für ihre Arzneimittel dienen. Herbamed beschäftigt rund 40 Mitarbeitende und produziert selber ebenfalls Arzneimittel sowie homöopathische Produkte und ist als Lohnherstellerin tätig.

Newsletter

Jetzt anmelden!